Montag, 6. Juli 2009

Heizkosten Ista Update

Zu meiner Nachfrage über die Heizkostenabrechnung 2008 habe ich nun recht schnell eine Antwort von der Ista erhalten.

Zitat" Es ist richtig das keine Altstände auf der Abrechnung angedruckt werden, bei den montierten elektronischen Heizkostenverteilern handelt es sich um Stichtagsgeräte mit Nullstellung." Als Beweis hat man mir ein Ablesebestand aus dem Februar 2009 übermittelt.
Es liegen leider keine weitere älteren Ablesebestände aus den reklamierten Jahren bei, da ich mich vorher nie um diese Kosten gekümmert habe und keine Protokolle bzw. Stichproben genommen habe, werde ich wohl die Nachzahlung schlucken müssen.

Wie mein Verbrauch innerhalb von 3 Jahren auf das 3,5 Fache steigen konnte, ist mir noch immer unerklärlich, letztendlich lege ich das Thema mit dem Gefühl "das etwas nicht stimmt" vorerst zur Akte.
Zukünftig werde ich aber monatlich die Werte auslesen und im Haushaltsbuch notieren.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
Wer garantiert das wirklich alle Werte am Stichtag genullt werden?
Warum werden keine Ablesequittungen mit der Rechnung verschickt?
Warum werden die Werte genullt?
Sind die Geräte richtig konfiguriert?
Ich habe einen Heizkörper ausstauschen lassen, muss das Ablesegerät an die neue Leistung angepasst werden?

Nun mal schauen, wie die nächste Abrechnung aussehen wird, die mir offenen Fragen werde ich mal dem Verwaltungsbeirat der Wohnungsverwaltung zuspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen