Donnerstag, 23. Februar 2012

Aixtron

Neu liegt nun Aixtron mit im Depot
115 Stück zu 13,11€

5 Kommentare:

  1. Aixtron nach diesem dramatischen Kursrutsch scheint gar nicht mal eine schlechte Idee. Gratulation zu diesem spannenden Blog

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir mal im Schnelldurchlauf den ganzen Blog angeschaut und finde es prima. Zwischenzeitlich wurden wichtige Bücher, wie "Intelligent investieren" von Benjamin Graham und "Das Leben ist wie ein Schneeball" (als Hörbuch) über Warren Buffet erwähnt, finden aber in der Linkliste keine Erwähnung. Und auch die Auswahl von Aixtron erscheint mir als Value-Investor nicht unbedingt als "Basisinvestment". Daher meine Frage: gibt es einen bestimmten Investmentansatz für das Depot und die Investitionen? Also z.B. Value oder Growth oder Dividendenrendite?

    AntwortenLöschen
  3. Danke, die Linkliste werde ich wohl mal aktualisieren müssen.

    Mein Investmentansatz ist aus verschiedenen Ansätzen zusammengewürfelt, ich achte weder auf Dividende noch darauf ob dieser Titel in die Value oder Growth Kategorie passt.
    Mir ist zur Zeit nur die Unterbewertung wichtig.

    AntwortenLöschen
  4. Okay. Und an welchen Kennzahlen machst du die Unterbewertung fest? Am Buchwert oder am Abstand zum Höchstkurs (nach einem Kurssturz), am KGV?

    AntwortenLöschen
  5. Das mache nach Rule'1 von Phil Town.
    Es wird eine Wachstumsrate anhand der Vergangenheitsdaten (ROIC,Buchwert,Cashflow,EPA,Umsatzwachstum) errechnet, diese wird multipliziert mit dem EPS und dem durchschnittlichen KGV.

    Im Schmöker von Graham I.Invest. der ja ca.300Seiten hat erwähnt er diese Methode in nur einem Absatz ohne weiter darauf einzugehen.

    AntwortenLöschen