Hier meine mittlerweile 3.Betrachtung
der unterschiedelichen Strategien (seit dem 01.02.2011)
a) kompl. DAX Titel
b) Dividentitel
c) eigene Auswahl
Depot a = -16,27%
Depot b = -17,61%
Depot c = -29,81%
Freitag, 14. Oktober 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Vergleiche deine Anlagen nicht mit den Kursentwicklungen, sondern mit den Entwicklungen der Firmen, sprich Umsatz, Gewinn, Margen!
AntwortenLöschenDu kaufst dir mit einer Aktie einen Teil einer Firma, so wie sich der Rechtsanwalt als Partner in die Kanzlei einkauft - da sollte es recht uninteressant sein, wie irgendjemand den Kaufpreis bewertet. Wichtig sind die Firmenzahlen.
Ich mach das bspw so, dass ich den Gewinn pro Aktie als "meinen Gewinn" ansehe, was er ja auch tatsächlich ist - davon wird einerseits in die Firma wieder etwas investiert (ohne dass ich Einfluss nehmen kann) und andererseits etwas ausgeschüttet (Dividende) - was ich auch nicht beeinflussen kann.
Wenn mir die Gewinnsteigerungen, Ausschüttungsquoten, Margen, etc nicht gefallen, kauf ich mir die Anteile am Unternehmen einfach nicht oder verkaufen - der Martk dient nur um Unterbewertungen zu schaffen, in denen man sich für relativ wenig Geld, relativ viel Unternehmen kaufen kann!
www.anleitung-zum-reichtum.com
toller ansatz! allerdings bestimmt sich dein return ueber den aktienpreis! und anstatt gegen den markt zu spielen und zu verlieren haette er auch ein ETF nehmen koennen, dass den dax abbildet ohne entsprechend viel zu verlieren. versteh also die argumentation oben nicht ganz.
AntwortenLöschenGuter Blog, weiter so!
AntwortenLöschen