Mittwoch, 27. Mai 2009

Was bisher geschah, oder wo ist meine goldene Gans?

Erwähnt hatte ich das ich das Buch vom Bodo Schäfer bereits vor einigen Jahren
gelesen habe, warum habe ich trotzdem einen Kontostand im roten Bereich?

Nun ja, das Buch ist wirklich zu empfehlen, viele Anregungen habe ich auch damals umgesetzt.
Es lief auch alles, guter Job, hohe Sparquote, privat alles im grünen Bereich.

Nun ich war Anfang 30, was kommt dann noch?
Jedes Jahr eine kleine Gehaltserhöhung heraushandeln? Das war mir zu wenig.

Der Entschluß stand dann Ende 2005 fest,
Ich machte mich selbständig und schlachtete dafür meine goldene Gans.
Das Eigenkapital für eine GmbH war kein Problem, ein Auto musste auch noch her.

Es folgte dann 2006/2007 eine rasante Talfahrt,
meine Beziehung ging entzwei, ein kleiner Unfall tat den Rest dazu um
mich wirklich "schlecht" zu fühlen,
ohne Motivation dümpelte dann meine kleine Firma vor sich hin.

Erst im letzten Quartal 2008 war die Firma wieder auf Kurs,
langsam wurden die Verluste abgetragen.

Jetzt Mitte 2009, geht es für mich, inspiriert durch andere Blogs, mit dem Thema wieder weiter.

Fazit:
a) die goldene Gans ist geschlachtet , dafür steht die GmbH.
b) 3 Jahre konnte ich nicht sparen und musste mit einem Minimum auskommen, auch konnte
ich keine Rentenrücklagen bilden.

Frage? Hätte ich den Schritt nicht gemacht und weiter gespart,
wie hoch währen meine Ersparnisse heute?
Wieviel hätte ich durch die Finanzkrise verloren?

Antwort: Der Konjunktiv interessiert nicht, nur was ist zählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen