Donnerstag, 10. Februar 2011

ETF vs. Aktie

Zur Zeit beschäftigt mich die Frage ob
ein Investment in Einzel-Aktien sinnvoller
ist als ein Indexfonds.

Ich nehme an besser zu sein als der Index,
warum?
Der schlechteste Titel kommt mir nicht ins Depot.

Ist es so einfach, sicherlich nicht, oder doch?

Nun ich habe mir zu dieser Thematik die folgenden
Bücher zukommen lassen.

Phil Town - Jetzt aber
und
Kommer - Souverän investieren mit Indexfonds.

Bis ich auf ein für mich geltendes Ergebnis bzw. Konzept
gekommen bin werde ich erst einmal so weiter machen,
und mich mit meinen angelegten "DAX- Musterdepots vergleichen".

Mit folgenden Musterdepots stehe ich momentan im Wettbewerb
a) alle 30Dax-Titel.
b) die 5 höchsten Dividenden Werte
c) die 5 niedrigesten KGV Titel
d) Kaufmann Strategie (Max Otte)

3 Kommentare:

  1. Zitat: "Der schlechteste Titel kommt mir nicht ins Depot."
    Wie erkennst du, welcher Titel sich in Zukunft am schlchtesten entwickelt. Wenn du den Kommer gelesen hast, dürfte dir klar sein, dass vergangenheitsbasierende Daten wie Dividendenrendite oder KGV null mit der Zukunft zu tun haben.

    AntwortenLöschen
  2. Chance im Dax 1:30.

    Das vergangenheitsbasierende Daten keinen Aufschluss über zukünftige Entwicklungen geben dürfte heutzutage jedem bekannt sein.
    Die Frage die bleibt ist: Sicherheit oder Risiko

    AntwortenLöschen
  3. Nein, die Frage, die bleibt lautet: "welches ist die schlechteste Aktie der Zukunft."

    AntwortenLöschen