Freitag, 1. Februar 2013

Abschluss Januar 2013

Im Januar habe ich ein Zuwachs von Euro 789,-
erreichen können, trotz höherer Einzahlung also
ein leichtes Minus im Depot.

Mit der Firma reite ich noch immer
auf der Rasierklinge, die Bilanz 2011 weist einen
Fehlbetrag von rund 33.000 aus, die Tendenz ist jedoch
eindeutig, 2012 wird ein leichtes Plus ergeben und zum
Ende 2013 sollte es möglich sein auch hier wieder
über Eigenkapital zu verfügen.

Vermögenswerte:
Immobilie                      € 65.000
Wertpapiere                   € 14.242
                                    -------------
Gesamt                           € 79.242

Nachstehend noch die Entwichlung meines Depots.


 



3 Kommentare:

  1. Schönes Depot. Gute Zusammenstellung.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, wirklich sehr schönes Depot mit super Unternehmen!

    Ein Kommentar zu deinen Vermögenswerten:

    Eine Immobilie ist kein Vermögenswert sondern eine Verbindlichkeit.
    Siehe hier : http://wohlstand-durch-wachstum.blogspot.de/2013/02/rich-dad-poor-dad.html

    => "Ich weis, für viele Menschen zählt ein Haus zum Vermögen. So sehen das übrigens auch die Armen sowie die Mittelschicht. Die Reichen sehen im Haus eine Verbindlichkeit. Den durch das Haus erhöhen sich die Ausgaben dramatisch: Hypothekenkredit, Grundsteuer, Versicherung, Unterhalt, Gas,Wasser, Strom... Außerdem generiert man durch ein Haus keine Einnahmen. Letztlich verliert man eine menge Geld, noch wichtiger ist jedoch die Zeit welche man verliert. Aktien bzw. von guten Qualitätsunternehmen entwickeln sich in 30 Jahren mehr als prächtig. Fragen Sie mal Warren Buffet. Außerdem verzichtet man auf Wissen. Oft besteht das Vermögen eines Menschen aus seinem Haus (das er 30 Jahre abbezahlt), seinen Ersparnissen und seiner Altersvorsorge. Weil kein Geld zum invesieren da ist, wird nicht investiert."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi David,
      meine Immobilie ist seit ca. 3 Jahren vermietet und komplett bezahlt.
      Monatliche Mieteinnahme sind Euro 600,-
      abzgl des zu zahlenden Wohngelds ca. 280Euro,
      bleiben mir also monatl. Euro 320,- vor Steuern, also für mich klar ein Vermögenswert.

      Löschen