Dienstag, 11. August 2009

Ein Scheck zur Urlaubszeit

Mit dieser Überschrift erhielt ich heute den Gesundheitsbonus der Krankenkasse über Euro 473,-

Die Finanzspritze kann ich auch sehr gut gebrauchen, die Renovierungsarbeiten verschlingen viel Geld, nach momentanen Stand ist der Einzug zum Ende August geplant, danach erfolgt dann die Renovierung meiner Wohnung zur Vermietung.

Es stand noch die Frage im Raum ob ich den Mietpool beitrete oder die Vermietung selbst übernehme.

Vorteile des Mietpools:
Die Verwaltung der WEG übernimmt alle Aufgaben (Abrechnung, Verträge, Korrespondenz usw.)
Eigentümer erhält Mieteinnahmen trotz Leerstand, die Zahlung erfolgt aus dem Pool Beiträgen

Nachteile:
Verwalter erhält Zahlung
Pool erhält Zahlung


Entschlosse habe ich mich gegen das Mietpool-Modell und nehme die Vermietung selbst in die Hand. ( Bin auch Leasing-Feind) Das Risiko ist abzuschätzen und die anfallenden Arbeiten überschaubar.
Warum sollen noch andere an meinen Früchten partizipieren
und wie habe ich erst neulich gelesen oder gehört:

Freiheit und Sicherheit schliessen einander aus

und noch wichtiger, wie soll ich denn größere Vermietungen in Zukunft planen wenn ich schon bei einer kleinen Wohnung zweifeln würde.

Momentan könnte ich mir gut vorstellen, weitere Immobilie zwecks Vermietung zu erwerben,
aber erst einmal abwarten wie es läuft, den Kontostand drehen und Eigenkapital bilden.

Ach ja, ein Mietvertrag ist schon unterzeichnet zu dem angemieteten Haus gehört eine Garage, die Kosten dafür trägt meine GmbH, die hat natürlich großes Interesse daran dass der Firmenwagen werterhaltend und geschützt parkt.

Kommentare:

  1. Darf man fragen, welche Krankenkasse das ist? Gesetzlich oder Privat?
    Ich finde Dein Blog sehr schön gestaltet, übersichtlich und sehr informativ.
    Vielen Dank für Deine Erfahrungen und viel Erfolg für Dein Projekt!

    AntwortenLöschen
  2. Klar, krankenversichert bin ich privat bei der AXA / Tarif ist Vital 750. Soweit ich richtig informiert bin wird der Tarif in dieser Form nicht mehr angeboten

    AntwortenLöschen